Thursday, March 19, 2015

OB: Oberhausener Senioren im Fokus von Kriminellen – Informieren Sie Ihre Eltern und Großeltern!


Oberhausen – Kriminelle haben Oberhausener Senioren im Visier. Gestern wurden drei Fälle bei der Polizei bekannt. Informieren Sie Ihre Eltern und Großeltern oder fragen Sie die Seniorensicherheitsberater (0208 826 4511).


Um 10:00 Uhr sprach ein Unbekannter Mann eine 84jährige Seniorin auf der Gustavstraße an. Die Dame stand am Fenster als der Trickdieb sie von der Straße aufforderte die Haustüre des Mehrfamilienhauses zu öffnen. Er sei “Wasserwerker” und müsse die Wasserleitungen überprüfen. Die arglose Seniorin ließ den unbekannten in ihre Wohnung und folgte seinen Anweisungen, im Badezimmer den Wasserhahn zu öffnen. Zwischenzeitlich durchsuchten der Trickdieb und sein Komplize die Wohnung und bestahlen die Frau.


Gegen 14:00 Uhr sprachen zwei Frauen einen 85jährigen Oberhausener vor seinem Haus auf der Schmachtendorfer Straße an. Sie gaben an, dass sie seine Frau im Krankenhaus gepflegt hätten und sie nun besuchen wollten. Im Gespräch fragten sie den Senior auch nach vorhandenem Schmuck aus. Als die Trickdiebinnen mit in das Mehrfamilienhaus gehen wollten reagierte der Oberhausener richtig und verweigerte ihnen den Zutritt. Daraufhin flüchteten die Frauen.


In einem Lebensmitteldiscounter auf der Bahnhofstraße nahm ein aufmerksamer Mitarbeiter einen Trickdieb fest, der kurz vorher eine 77jährige Oberhausenerin bestohlen hatte. Gegen 12:30 Uhr hatte er den Dieb dabei beobachtet, wie er in einem vermeintlich unbeobachteten Moment die Geldbörse aus der am Rollator hängenden Handtasche gestohlen hatte. Als er den Laden verlassen wollte nahm er ihn fest und übergab ihn den schnell hinzugerufenen Polizisten.


Kriminelle suchen sich unsere Senioren gezielt aus Opfer aus. Sprechen Sie mit Ihren Eltern und Großeltern über diese Taten. Die Seniorensicherheitsberater geben ihnen Tipps, wie Sie sich oder Ihre Lieben vor Trickdieben schützen können.


Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB


Polizeipräsidium Oberhausen

Tom Litges

0208 826 2225

E-Mail: tom.litges@polizei.nrw.de

www.polizei.nrw.de






from 02elf Abendblatt Original Post Here

Latest Posts